TH = Technische Hilfeleistung
VU = Verkehrsunfall
EP = Eingeklemmte Person

Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Mi 15.08.2018)
TH Menschenrettung aus Wasser

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:15.08.2018 - 15.08.2018
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 15.08.2018 um 16:34 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:15.08.2018 um 16:47 Uhr
Einsatzort:Bensersiel
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:Person im Wasser
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Bootsführer
  • 4 Rettungsschwimmer
1/0/6/7
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan WTM 71/58/1 - WTM-WR 111
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan WTM 71/19/1 - WTM-WR 112

Kurzbericht:

Ein 68jähriger Mann befuhr gegen 16:25 Uhr mit einem E-Scooter (elektronischer Krankenfahrstuhl) den Flügeldeich in Bensersiel. Auf seinem Schoß saß sein 5jähriger Enkel. Am Ende des Deiches verlor der Mann die Kontrolle über den E-Scooter und fuhr nach links über die Sturmflutbefestigung in das ablaufende Wasser der Nordsee. Der Mann und sein Enkel wurden unverletzt aus dem knöchelhohen Wasser geborgen. Die Feuerwehr Esens löschte im Anschluss den Batteriebereich des E-Scooters ab, da dieser angefangen hatte zu schmoren.

Der Einsatz konnte für die Kräfte der DLRG bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Ebenfalls alarmiert waren: DLRG Esens, Feuerwehr Esens, Rettungsdienst Promedica, Polizei