DLRG ehrt Jürgen Fleckenstein

Veröffentlicht: 09.02.2015
v.l. Ehren-Landesverbandspräsident Hans-Jürgen Müller, Landesverbandspräsident Andreas Bernau, Jürgen Fleckenstein, Ortsgruppenvorsitzender Hendrik Schultz

Höchste Auszeichnung des Verbandes in Gold mit Brillant verliehen

Mehr als 35 Jahre ehrenamtliches Engagement und der aktive Einsatz für die Ziele der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nahmen Landesverbandspräsident Andreas Bernau und der Ehrenpräsident des Landesverbandes Niedersachen Hans-Jürgen Müller sowie Bezirksleiter Ostfriesland und Ortsgruppenvorsitzender Hendrik Schultz zum Anlass die höchste Auszeichnung des Verbandes an Jürgen Fleckenstein zu verleihen. Während einer kleinen Feierstunde nahm der 2. Vorsitzende und Kassenwart der Ortsgruppe Wittmund, der auch lange Jahre im Landesverband Niedersachsen und dem Bezirk Ostfriesland aktiv in mehreren Wahlfunktionen mitgewirkt hat, das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant mit großer Freude entgegen. Im Kreise von Vorstandskameraden aus der DLRG Ortsgruppe Wittmund, in welcher Fleckenstein bereits seit 1985 mitwirkt,  hielt Ehrenpräsident Hans-Jürgen Müller eine beeindruckende Laudatio auf den DLRGler. Neben Stationen in der DLRG Jugend als stellvertretender Bezirksjugendwart im Bezirk Ostfriesland im Jahre 1979  folgten zahlreiche weitere Ehrenämter auf Bezirksebene des Stammverbandes bis er 1986 auch im niedersächsischen Landesverband der Wasserretter als Vorstandsmitglied in die Ämter des Justitiars und stellv. Schatzmeisters gewählt wurde. Als im Jahre 2001 dann der Landesverbandsvorstand komplett neu aufgestellt wurde bekleidete, unter damaligen Vorsitz von Hans-Jürgen Müller, Jürgen Fleckenstein für 12 Jahre das verantwortungsvolle Amt des Schatzmeisters und lenkte so maßgeblich die Geschicke des Landesverbandes. Mit seiner Frau Karin Debelts-Fleckenstein hat er sich zudem stets für die Interessen der Jugend innerhalb der Organisation stark gemacht und sich in unterschiedlichen Ebenen der Lebensrettungsorganisation zu jeder Zeit in herausragender Weise verdient gemacht. „In Zeiten, in denen sich die meisten Menschen nur kurzfristig oder gar nicht ehrenamtlich binden wollen, ist ein solches Engagement nicht selbstverständlich und mehr als bemerkenswert“, freute sich Müller und bedankte sich auch ganz persönlich bei seinem langjährigen Kameraden.