Bootsdienst

Es begann im Sommer des Jahres 1999 mit unserem ersten Motorrettungsboot (MRB) vom Typ Wiking. Unser damaliger und heutiger Kassenwart hat im Rahmen eines Nutzungsvertrages der Ortsgruppe dieses Schätzchen aus einem Nachlass überlassen. Schnell baute sich eine aktive Bootsmannschaft aus und die ersten beiden Kameraden ließen sich zum DLRG-Bootsführer ausbilden. In den nächsten Jahren folgten Ihnen weitere, so dass die Ortsgruppe derzeit auf fünf sehr erfahrene aktive Bootsführer zurück greifen kann.

Schnell überstiegen die Anforderungen die Leistungsfähigkeit des Wiking Schlauchbootes. Durch eine Neuanschaffung konnte im Jahre 2001 das MRB "See-Adler" (ein 17'' Boston Whaler) von der Nachbar-Ortsgruppe Esens übernommen werden. Die Bootsführer konnten von nun an zahlreiche Stunden auf den unterschiedlichsten Gewässern absolvieren (auch z.B. im Elbehochwasser) und damit jede Menge Erfahrung sammeln. Aufgrund des beachtlichen Alters des Boston (BJ 1975) wurde das MRB im Jahre 2005 gegen ein nagelneues Motorrettungsboot aus dem Hause "Fiskars" ersetzt. Der "Buster XL" wurde nach den Vorstellungen der Ortsgruppe ausgebaut und erfüllt bis heute alle Anforderungen an ein modernes, schnelles und einsatztaugliches MRB für das hiesige Küstengebiet. Zur Ergänzung konnte die Ortsgruppe im Frühjahr 2007 ein Brandungsrettungsboot der namhaften deutschen Werft "DSB" anschaffen. Dieses wendige und zugleich leicht zu transportierende Schlauchboot deckt die Verwendungslücke zum wesentlich größeren Buster ideal ab.

Vor der umfangreichen Ausbildung zum Bootsführer in der DLRG, bietet die Ortsgruppe bereits einen fundierten Einstieg in die "Bootsfahrerei". In der Verwendung des "Bootsgasten" wird der Nachwuchs systematisch mit den hiesigen Gewässern und dem technischen Equipment vertraut gemacht.