SEG - Einsatzgruppe

Unsere Einsatzgruppe/SEG deckt mit einer Mannstärke von rund 20 Einsatzkräften die 24/7 Rufbereitschaft für Such- und Rettungseinsätze ab. Alle Mitglieder sind mit modernen Digitalen Funkmeldeempfängern (DME) ausgerüstet und können so ohne Umwege durch die Kooperative Rettungsleitstelle Ostfriesland alarmiert werden. Zusätzlich wird die Alarmierung durch die Leitstelle auch per SMS an alle Einsatzkräfte versandt. Allein aus unserer Ortsgruppe kann im Regelfall ein Geräte-, ein Tauch- und ein Bootstrupp gestellt werden. Da bei jedem Einsatz die Kameraden der Nachbar-Ortsgruppe Esens ebenfalls mit alarmiert werden, erhöht sich die Mannstärke zusätzlich, so dass durch die Ortsgruppe Wittmund bei Bedarf eine Technische-Einsatzabschnittsleitung besetzt wird, die die DLRG-seitige Einsatz- und Funkabwicklung vor Ort übernimmt.

Neben lokalen Such- und Rettungseinsätzen ist die SEG zudem im DLRG Landeseinsatzzug West (LEZ West) und dem Wasserrettungszug Ostfriesland organisiert und kann so für Großschadenslagen, wie zuletzt zur Hochwasserlage in Nordrhein Westfalen im Juli 2021, alarmiert werden.

Als verantwortlicher Zugführer des Wasserrettungszugs Ostfriesland ist der Wittmunder Hendrik Schultz auch gleichzeitig DLRG Einsatzleiter und koordiniert so die Einsatzabläufe vor Ort, auch wenn nicht der vollständige Zug aus allen ostfriesischen Ortsgruppen alarmiert wird.

Außer in den Sommermonaten finden rund alle zwei Wochen, immer montagabends, Arbeits- und Übungsdienste (AÜD) statt. Neben Materialkunde und Übungen steht hier vor allem auch die Gemeinschaft im Vordergrund.