Tauchgruppe

Im Sommer 1997 gründeten neun Mitglieder der Ortsgruppe Wittmund die Taucheinsatzgruppe der Ortsgruppe. Die Grundkenntnisse wurden durch einen erfahrenen Tauchlehrer im Freizeitbad Isums vermittelt. Im Oktober dann traten die Tauchanwärter dem Verband Deutscher Sporttaucher in Aurich bei, um das Tauchen professionell zu erlernen. Im Frühjahr 1998 wurden die ersten Freigewässertauchgänge durchgeführt. Viele erreichten das erste Ziel "den Grundtauchschein und CMAS Bronze". Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg. Jede Woche wurde Abends im Hallenbad Wiesmoor trainiert so konnte die Tauchgruppe der DLRG Ortsgruppe Wittmund zügig die Prüfungen der HLW (Herz- Lungen- Wiederbelebung) und in der Druckkammer erfolgreich absolvieren

Inzwischen besteht die Tauchgruppe aus vier erfahrenen DLRG Einsatztauchern, drei Tauchlehrern, sowie mehreren Gerätetauchern nach CMAS.

Durch unsere eigenen Tauchlehrer können wir die Tauchausbildung nach DLRG Standards innerhalb der Ortsgruppe sicherstellen.

Die DLRG Ortsgruppe Wittmund besitzt fünf komplette Ausrüstungen (inkl. Vollgesichtsmasken & Trockentauchanzügen), mit denen in Baggerseen, Flüssen und der Nordsee getaucht wird. Um die Sicherheit bei Taucheinsätzen zu erhöhen hat sich die Ortsgruppe ein Sauerstoffgerät (Venol-System) angeschafft, um in Notfall einen verunglückten Taucher bis zu acht Stunden mit Sauerstoff versorgen zu können.

Die Ortsgruppe nutzt die kurzen Wege an der FTZ (Feuerwehr-Technische-Zentrale) in Wittmund und hat so die Möglichkeit die Druckluftflaschen in bester Luftgüte wieder befüllen zu lassen.

Sollten sich Taucher oder Interessenten aus Wittmund und Umgebung für das Tauchen in der DLRG interessieren, können sie sich bei Michael Martens (siehe Kontakt) melden.