IRB NIVEA 81

Pelikan WTM 71/78/2

Im Frühjahr 2007 konnte die Ortsgruppe ein Brandungsrettungsboot (IRB) der renommierten deutschen Werft "DSB" in Dienst stellen.  Dieses kleine und handliche Schlauchboot kann insbesondere auf kleineren Gewässern und Kanälen hervorragend eingesetzt werden. Auch ist es für den Brandungsbereich und die Begleitung von Regatten bestens geeignet. Als Antrieb dient ein 25-PS starker Aussenbordmotor der Marke "Tohatsu", ein Propellerschutz sorgt dafür, dass sich im Wasser befindliche Personen nicht verletzt werden. Zahlreiche Test und Übungen, teilweise bereits vor dem Kauf, bestätigten die ungeheure Handlich- und Leichtigkeit - mit vier Personen ist das Boot bequem zu tragen und bietet somit die Möglichkeit auch in umwegsamen Gelände zu Wassern. Durch die Förderungen von Nivea und dem Landesverband wurde das Schlauchboot auf den Namen "NIVEA 81" getauft.

• Länge: 3,50 m
  • Breite: 1,72 m
  • Leistung (PS/KW): 30/22
  • Motor: Tohatsu Zwei-Takt (BJ 2021)