Aktuelles, Pressenachrichten

DLRG Jugend auf Freizeit in Rotenburg

Veröffentlicht: 31.05.2017

Seit über 25 Jahren führt die Ortsgruppe Wittmund der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine Jugendfreizeit über das lange Himmelfahrtswochenende durch. In diesem Jahr organisierte der 1. Vorsitzende Hendrik Schultz die Tour nach Rotenburg (Wümme). Nachdem am Himmelfahrtstag die Jugendherberge bezogen wurde, zog es die Gruppe bei herrlichstem Wetter gleich an den Weichelsee zum Schwimmen und Spielen am Sandstrand. Schwimmausbildungsleiter Eike Becker verzichtete jedoch auf Trainingseinheiten und organsierte stattdessen mit Betreuer Michael Martens einige Wasserspiele. Am Freitag besuchten die 33 Teilnehmer dann den Heidepark Soltau. Jeden Abend wurden Hockey- und Fußballturniere auf dem Bolzplatz der Jugendherberge ausgerichtet. Am Samstag führten die Betreuer Jantje Peters und Sven Arnold durch die schöne Innenstadt von Rotenburg. Für das aufmerksame Zuhören der Erklärungen gab es dann ein Eis als Belohnung, bevor es nachmittags in den weltweit größten mit Masten errichteten Kletterpark „Höhenweg Arena“ ging. Hier konnte die Gruppe gut gesichert auf sechs verschiedenen Ebenen Kraft, Geschicklichkeit, Koordination und Beweglichkeit an 150 Stationen in luftiger Höhe trainieren. Am Abend fand der große Grillabend und die gruselige Nachtwanderung statt. Bevor am Sonntag der Rückweg angetreten wurde, besuchten die jungen DLRGler noch das Erlebnis- und Sportschwimmbad „Ronolulu“ in Rotenburg. Trotz der Erschöpfung am Sonntagnachmittag waren sich alle einig, dass auch im nächsten Jahr eine Himmelfahrtstour stattfinden muss.