Ein Quad für die DLRG Wasserrettung

Veröffentlicht: 11.06.2024

Die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Wittmund ist vielfältig! Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und einer engagierten Jugendarbeit helfen die DLRG Einsatzkräfte z. B. bei Katastrophen, Unfällen und Personensuchen. Die STORAG Etzel GmbH konnte die ehrenamtliche Arbeit jetzt mit einer großzügigen Förderung bei der Anschaffung eines gebrauchten Quads (ATV) unterstützen. Dieses soll den Wasserrettern künftig in unwegsamen Gelände zur Aufklärung der Lage und dem Transport von Material dienen. Es ist mit einer Seilwinde und Anhängerkupplung ausgestattet. Andere Retter können damit auch bei ihrer Arbeit unterstützt werden, indem z. B. Mensch und Material an schlecht zugängliche Orte oder ein Schlauchboot auf einem Anhänger an ein Gewässer transportiert werden. Der 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Wittmund, Hendrik Schultz, und der Einsatzleiter Michael Martens erläuterten Marcel Sodmann, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Markscheidewesen bei STORAG ETZEL, und sein Kollege Armin Garbe die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und bedankten sich für die Unterstützung ihrer Arbeit mit einem „Glückauf"!