Pressenachrichten

Für Wasser- und Eisunfälle gut gerüstet

Veröffentlicht: 29.05.2013
(C)Friedericke Dejan
Landkreis hat 60 Prozent der Gesamtkosten übernommen. Autohaus Brumm hat bei der Anschaffung geholfen.

Seit nunmehr 63 Jahren retten sie im Landkreis Leben – die Mitglieder der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Wittmund. Was 1950 mit der Hauptarbeit der Rettungsschwimmer-Ausbildung in Wittmund begann, hat sich bis heute zu einer der größten ehrenamtlichen Organisationen im Landkreis entwickelt. Mit wachsendem Aufgabengebiet, wie etwa Wasserrettung und Jugendarbeit, muss natürlich auch die Ausstattung der Ortsgruppe Wittmund wachsen. So auch der Fuhrpark. Gestern stellte der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Wittmund, Hendrik Schultz, den neuen Gerätewagen Wasserrettung vor, mit dem sich auch der Zugang zu Geländegebieten verschaffen lässt (Seite 1).

„Unser Neuzugang im Fuhrpark der DLRG ist mit allem ausgestattet, was wir im Einsatz brauchen“, erzählt Schultz. Beleuchtungssatz inklusive Stromaggregat, Sanitätsausstattung, Rüstzeug für Wasser- und Eisrettung – das volle Programm eben. Er werde als erstes zu Unfällen im Wasser geschickt. Der hochmoderne Fuhrpark bestehe nun aus insgesamt drei Einsatzfahrzeugen und zwei Motorrettungsboten.

Die Anschaffung des neuen Einsatzwagens Wasserrettung sei jedoch nur durch die Unterstützung einiger Sponsoren möglich gewesen: „Das Autohaus Brumm aus Wittmund hat uns einen Nachlass bei der Anschaffung gewährt und eine großzügige Spende getätigt“, freute sich Schultz über die Unterstützung von Thomas Brumm. Als der Wagen dann im Januar zur DLRG kam, sei er noch völlig „nackt“ gewesen. Dem kompletten Ausbau des Fahrzeugs, der Beklebung sowie der Beleuchtung hat sich Michael Krug von der Firma „CarPhone“ in Wittmund angenommen.

Der Landkreis Wittmund hat sich zu 60 Prozent an den Gesamtkosten, die etwa bei 50 000 Euro liegen, beteiligt. Mario Holzke, Sachbearbeiter für Katastrophenschutz im Landkreis, hat die Beantragung der DLRG auf finanzielle Unterstützung intensiv begleitet. „Die DLRG hat eine große Bedeutung in unserem Landkreis. Der Verein ist einer der wenigen, der einen so großen Zuspruch bei den Jugendlichen findet“, äußerte sich auch Landrat Matthias Köring zur DLRG. Genau das sei einer der Gründe, warum sich der Landkreis für die Beschaffung des neue Fahrzeugs stark gemacht habe. Das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder seit mehr als 60 Jahren sei wirklich bewundernswert.

Unter den Anwesenden war auch Dieter Enderich, ein DLRG-Mitglied der ersten Stunde. Hierfür wurde er vom Vorsitzenden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 29.05.2013