Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht: 16.05.2022

Am 29. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Wittmund e.V. im Lehrsaal der Feuerwehrtechnischen Zentrale statt. Der 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Wittmund, Hendrik Schultz, begrüßte neben Vertretern von Bezirk Ostfriesland, Landesverband Niedersachsen, DLRG Präsidium und Nachbarortsgruppe Esens, sowie der Technischen Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr auch zahlreiche Ortsgruppenmitglieder und führte sie durch eine kurzweilige Versammlung und die Highlights aus dem abgelaufenen Jahr.

Die Berichte aus den einzelnen Vorstandsressorts starteten im Anschluss mit
den Ausführungen von Ausbildungsleiter Eike Becker, der gemeinsam mit seinen Übungsleitern Andreas und Sylvia Bernau, den Ausbildungsbetrieb auch in einem durch Corona erneut schwierigem Jahr erneut als Erfolg verbuchen konnte. Trotz pandemiebedingter Schließungen der Cliner Quelle konnten in 2021 insgesamt 151 Kursteilnehmer die Schwimmausbildung vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmer absolvieren. Vor der Pandemie durchliefen hingegen jährlich rund 260 Kinder und Jugendliche die Ausbildungskurse.

Aus dem Einsatzwesen berichten Hendrik Schultz und Michael Martens über ein weiterhin vertrauensvolles Miteinander mit den Kameraden der Ortsgruppe Esens und den Feuerwehren im Landkreis. Bei zahlreichen Arbeits- und Übungsdiensten und vier Rettungseinsätzen im Jahre 2021 habe sich diese Zusammenarbeit als durchweg positiv bewiesen, so Schultz. Der Einsatz im nordrhein-westfälischen Ahrtal bliebt allen beteiligten Einsatzkräften in besonderer Erinnerung. Anders als bei vielen vorherigen Katastrophenschutzeinsätzen war die Stimmung dort durchgehend sehr ruhig und bedrückt, wenngleich die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft und gegenüber den Einsatzkräften herausragend war, so der Technische Leiter Michael Martens in seinen Ausführungen.

Die Wittmunder DLRG Jugend, unter Vorsitz von Katharina Kohl, konnte aufgrund der Corona-Pandemie auch in 2021 vieles nicht so umsetzten wie man es sich gewünscht hatte. Mit dem einer Faschingsparty und dem traditionellen Weihnachtsbasteln konnte aber immerhin kleinere Angebot für die jüngeren Mitglieder durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Berichte wurden die langjährigen Vorstandmitglieder Eike Becker und Jürgen Fleckenstein durch unseren 1. Vorsitzenden Hendrik Schultz aus ihren Ämtern verabschiedet. 12 Jahre lang hat Eike Becker für unsere Ortsgruppe mit vollem Engagement die Vorstandsposition des Ausbildungsleiters innegehabt und war mit seinem Team für die gesamte Ausbildungsorganisation und -abwicklung verantwortlich. Als Schatzmeister war Jürgen Fleckenstein maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Wittmunder Wasserretter finanziell stets sehr gut aufgestellt waren und durch die Möglichkeit für fortlaufende Investitionen immer am Nabel der Zeit bleiben konnten. Auch wenn er seine Tätigkeit als Schatzmeister nach mehr als 35 Jahren in neue Hände übergibt, bleibt er dem Vorstand als 2. Vorsitzender auch zukünftig erhalten.

Mit Katharina Kohl, Lea Behrends, Max Horn und Marc Bremer konnte der 1. Vorsitzende Hendrik Schultz gleich vier Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Ortsgruppe mit dem DLRG Verdienstabzeichen in Bronze auszeichnen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorstandstruktur durch entsprechende Wahlvorschläge leicht verändert. Für die kommenden drei Jahre wurden gewählt: Hendrik Schultz (1. Vorsitzender), Jürgen Fleckenstein (2. Vorsitzender), Benjamin Lachenmaier (Schatzmeister), Kai Luja (Ausbildungsleitung), Michael Martens (Leitung Ekatz/Technik), Benjamin Buserath (Leitung Verbandskommunikation), Andreas Bernau (Justiziar), Katharina Kohl (Jugendvorsitzende) und Thomas Wagner (Beisitzer).

Auf der anschließenden Blaulicht-Party in der DLRG Fahrzeughalle sorgte der Gockelspezi für das leibliche Wohl und DJ Flo für die musikalische Unterhaltung der Mitglieder und Gäste von der Technischen Einsatzleitung und den DRK Bereitschaften im Kreisverband Wittmund e.V.