Aktuelles, Pressenachrichten

Lebensretter schrieben in das goldene Buch

Veröffentlicht: 17.06.2013
Wittmund dankt dem DLRG-Präsidenten Andreas Bernau für Hochwasser-Einsätze. Er wurde für sein jahrelanges Engagement gelobt. Mit einem symbolischen Steuerrad für die Ortsgruppe dankte die Stadt den Aktiven.

Wittmund - Der Präsident des Landesverbandes Niedersachsen der DLRG (Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft), Andreas Bernau, trug sich am Montag in das goldene Buch der Stadt Wittmund ein. Damit wurde sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement anerkannt, zu dem ganz aktuell auch dieEinsätze in den Hochwasser-Gebieten gehören.

„Der Zeitpunkt hätte nicht passender sein können“, sagte Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen in seiner Laudatio und freute sich, dass Andreas Bernau und das Team an Helfern wohlbehalten aus den Einsatzgebieten zurückgekehrt sind. Er konnte zu der Feierstunde im Rathaus auch die Familie Bernau sowie das Helfer-Team und das DLRG-Bezirksleiter Hendrik Schultz begrüßen.

In 25 Jahren viel bewegt

„Wasser, Wind und Wellen sind schon viele Jahre die Elemente von Andreas Bernau“, erzählte der Bürgermeiste. Bereits 1989 sei der gebürtige Buttforder als Jugendlicher Mitglied der DLRG-Ortsgruppe Wittmund geworden und habe danach viel bewegt.

Stellvertretend und symbolisch für alle Helfer werde die Ehrung vorgenommen, so Claußen. Ehefrau Sylvia Bernau überreichte er einen Blumenstrauß, Andreas Bernau und Henning Schultz empfingen stellvertretend für die DRLR-Ortsgruppe Wittmund ein Steuerrad, bevor nach dem DLRG-Präsidenten sich alle in das goldene Buch der Stadt Wittmund eintragen durften.

Quelle: www.oz-online.de