Mitgliederzuwachs bei einer aktiven DLRG Wittmund

Veröffentlicht: 27.03.2017

Der 1. Vorsitzende Hendrik Schultz begrüßte auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Wittmund der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) neben etlichen Mitgliedern auch eine kleine Abordnung aus der DLRG Esens. „Das unterstreicht die in den letzten Jahren gewachsene Zusammenarbeit – gerade im Einsatzbereich – unserer beiden Ortsgruppen“, so Schultz. Außerdem lobte Schultz das große Engagement der zahlreichen Schwimmausbilder in der Cliner Quelle in Carolinensiel. Diese stehen an drei Tagen pro Woche ehrenamtlich am Beckenrand, um die etwa 130 Kinder und Jugendliche im Schwimmen und Rettungsschwimmen auszubilden. Ausbildungsleiter Eike Becker und Ausbilder Andreas Bernau sprachen die hohe Nachfrage nach weiteren Kursen an und berichteten über den Schwimmunterricht mit der Grundschule Carolinensiel. Im Jahr 2016 wurden durch die DLRG Wittmund 27 Seepferdchen-, 59 Jugendschwimm- und 26 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen. In Anbetracht der auf über 500 Personen angestiegenen Ertrinkungsfälle im vergangenen Jahr in Deutschland, weist zweiter Vorsitzender Jürgen Fleckenstein auf die Wichtigkeit des Schwimmenlernens hin: „Bei Verlassen der Grundschule können die Hälfte der Kinder in Deutschland nicht sicher schwimmen!“ Er berichtete auch über die gestiegene Mitgliederzahl auf über 200. Die Kursteilnehmer der Anfänger- und Jugendschwimmabzeichenkurse sind meistens keine DLRG Mitglieder.

Leiter Einsatz Michael Martens berichtete auf der Versammlung von den zahlreichen Rettungsübungen und Einsätzen. Viele Einsatzkräfte bildeten sich zu Sanitätern und  Wasserrettungsspezialisten weiter und nahmen an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teil. Aktuell wird in Eigenleistung ein Einsatzleitanhänger ausgebaut, der auch über Zuschüsse des Landkreises und zahlreiche Spenden finanziert wurde. Dieser Anhänger verfügt über Funkarbeitsplätze und einen Besprechungsraum. Im Katastrophenfall werden hierin die Einsätze der Wasserretter koordiniert. Auf einer großen DLRG Geräteschau auf dem Wittmunder Marktplatz am 29. April 2017 wird dieser neue Anhänger neben vielen anderen DLRG Fahrzeugen und Booten der Öffentlichkeit vorgestellt. Die DLRGler freuen sich nun auf den Umzug in die fast fertiggestellte Halle am Kompetenzzentrum Katastrophenschutz (FTZ Wittmund).

Benjamin Buserath dankte als Pressesprecher den Schwimmern und Helfern, die sich während der Sat1 Wasserschlacht im vergangenen Sommer engagiert haben. „Die stark medienwirksame Veranstaltung sorgte für einen Imagegewinn der DLRG und der Stadt Wittmund, die sich in etlichen Einblendungen der Fernsehübertragung bei schönstem Wetter von ihrer besten Seite präsentierte“. Die Wittmunder Schwimmstaffel gewann die Gruppenphase und auch das Finale und erhielt als Gewinn von Sat1 neue Rettungswesten und einen Scheck über 2.000 Euro.

Jugendwartin Nadine Sobotta berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen und einer Jugendfreizeit nach Verden.

Für seinen besonderen Einsatz in der Schwimmausbildung und im Wasserrettungsdienst wurde Matthias Wogt aus Eggelingen im vergangenen Jahr mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze ausgezeichnet. Wogt ist außerdem auch noch in der freiwilligen Feuerwehr tätig.