Neuer Mannschaftstransportwagen

Veröffentlicht: 27.04.2015

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Wittmund konnte jüngst einen Neuzugang im Fuhrpark in den Dienst stellen. Der Volkswagen Transporter T5 löst damit ein abgängiges Fahrzeug ab und wird hauptsächlich in der Jugend der Ortsgruppe eingesetzt. „Aufgrund der Schließung des Lehrschwimmbades in Wittmund müssen wir für den Transfer der Ausbilder und teilweise der Kursteilnehmer zur Cliner Quelle nach Carolinensiel sorgen“, berichtet der Ortsgruppen Vorsitzende Hendrik Schultz. „Der Vorgänger war zu klein und entsprach auch nicht mehr den Sicherheitsstandards“, so Schultz weiter. Außerdem wird das neue Fahrzeug für Jugendveranstaltungen, Freizeiten und für Fahrten zu Lehrgängen genutzt. Als Einsatzfahrzeug bei einer Alarmierung durch die Regionalleitstelle Ostfriesland und auch im Katastrophenschutz kann es auch eingesetzt werden. Gefördert wurde die Anschaffung maßgeblich durch den Landkreis Wittmund und die Sparkassenstiftung Harlingerland. Auch das DLRG Präsidum und der DLRG Bezirk Ostfriesland förderten die Anschaffung. „Ferner konnten wir durch die Veräußerung des Vorgängers einen zusätzlichen Erlös generieren, den wir der Neuanschaffung zuführen konnten“, berichtet der 2. Vorsitzende und Schatzmeister der Wittmunder Wasserretter Jürgen Fleckenstein. Das moderne Fahrzeug mit neun Sitzplätzen wurde als Jahreswagen angeschafft und durch die Firma CarPhone in Wittmund ausgerüstet. Bei der offiziellen Indienststellung betonte Landrat Matthias Köring noch einmal die Wichtigkeit  ehrenamtlichen Engagements und bedankte sich für die wertvolle Arbeit in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz der DLRG in Wittmund.