Neues Sonargerät für den Hochwassereinsatz

Veröffentlicht: 30.12.2021
v.l.n.r.: RVB-Regionaldirektor Joachim Hobbie, Hendrik Schultz, 1. Vorsitzender DLRG Wittmund, Ordnungsamtleiter Uwe Hinrichs, 2. Vorsitzender der DLRG Wittmund Jürgen Fleckenstein

Im Rahmen einer Sonderaktion zum Jahresende hat die Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) die Anschaffung eines Sonargerätes der DLRG Ortsgruppe Wittmund zur Personen- und Gegenstandssuche bei Hochwassereinsätzen unterstützt.

Die DLRG Ortsgruppe Wittmund war im Rahmen der Hochwasserhilfe in Erftstadt, im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen, im Einsatz. Für diese und für weitere Hochwasserhilfe-Einsätze wurde nun ein Sonargerät angeschafft. ,,Dieses wird unkompliziert an unser Boot montiert und kann so visuell den Grund und Uferbereich von überschwemmten Bereichen abtasten“, berichtet Hendrik Schultz, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Wittmund. Auf dem Monitor werden Gegenstände und Personen sichtbar, welche sich unter Wasser befinden.

„Durch den Einsatz des Sonargerätes kann so die begrenzte Zahl von Tauchern optimal zielgerichtet und effektiveingesetzt werden," ergänzt Schultz. Die RVB hat die Anschaffung dieses Sonargerätes mit 4.000 Euro unterstützt.

Bei der symbolischen Scheckübergabe im Rahmen des Jahresabschlussübungsdienstes der Einsatzkräfte, war auch der Leiter des Ordnungsamtes des Landkreises Wittmund, Uwe Hinrichs, anwesend. Der Landkreis Wittmund unterstützt die Katastrophenschutzsparte der Wittmunder Wasserretter fortlaufend durch finanzielle Förderungen und durch die Überlassung der Fahrzeughalle an der Feuerwehrtechnischen Zentrale.