Raiffeisen-Volksbank unterstützt Wasserrettung in der Region

Veröffentlicht: 10.09.2014
Die Einsatzgruppe rund um den 1. Vorsitzenden Hendrik Schultz (2. von rechts) und RVB Regionaldirektor Joachim Hobbie (ganz rechts)

Neues Rettungsbrett für die DLRG Wittmund

Wittmund / -ah- Die Raiffeisen-Volksbank eG hat jüngst die hiesige Wasserrettung mit einer großzügigen Spende unterstützt. Die Einsatzgruppe rund um den 1. Vorsitzenden Hendrik Schultz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wittmund konnte am vergangenen Dienstag ein nagelneues Rettungsbrett vom RVB Regionaldirektor Joachim Hobbie in Empfang nehmen. Die Mittel stammen aus dem Regionalfonds der Bank, so Hobbie. Das rund € 1.000,- teure Rettungsmittel wird von den Wittmunder Wasserrettern fortan auf dem Gerätewagen montiert und kommt bei Einsätzen im Wattenmeer und auf Binnengewässern zum Einsatz. Mit dem einem Surfbrett ähnlichen Rettungsbrett können die Helfer schnell und ermüdungsfrei verunfallte Personen in Flachwasser- und Brandungsregionen erreichen und bergen. Den Umgang mit dem neuen Gerät konnten die Mitglieder der Einsatzgruppe bereits im Freizeitbad Isums und in der Nordsee erproben. Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Raiffeisen-Volksbank – nur so ist es uns überhaupt möglich Anschaffungen in dieser Größenordnung außerplanmäßig zu stemmen, so Hendrik Schultz. Die DLRG ist die größte freiwillige und privat finanzierte Wasserrettungsorganisation der Welt und sorgt in und um Wittmund nicht nur für die Sicherheit im und auf dem Wasser, sondern bildet jährlich rund 200 Kinder präventiv im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus.