Rotary Club unterstützt Schwimmausbildung der DLRG

Veröffentlicht: 15.03.2017
Ausbilder & Vorstandsmitglieder der OGs Wittmund & Esens gemeinsam mit den Mitgliedern des Rotary Clubs Wittmund-Esens

Der Präsident des Rotary Clubs Wittmund-Esens Joachim Hobbie lud die Club Mitglieder zu einem Besuch der Cliner Quelle in Carolinensiel ein. Der Kurdirektor Kai Koch führte die Gruppe durch die ansprechend gestalteten Wellness Bereiche mit Sauna Anlage, die Fitness Räume und natürlich durch das Schwimmbad mit dem großem Becken, dem Erlebnis- und Rutschenbereich und dem besonders beleuchteten Außenbecken. Außerdem konnte sich die Gruppe im Bad ein Bild von der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) machen. Der Ausbildungsleiter Eike Becker erklärte das Kurssystem von der Anfängerschwimmausbildung (Seepferdchen) bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen. Er ging auch auf die Probleme der Schließung der Kleinschwimmhalle in Wittmund und der damit verbundenen Verlegung der Ausbildung in die Cliner Quelle ein. „Wir sind hier in Carolinensiel jedoch gut aufgenommen worden und arbeiten konstruktiv mit den hiesigen Mitarbeitern des Bades und der Kurverwaltung zusammen“, so Becker. Aktuell werden etwa 130 Kinder und Jugendliche pro Halbjahr in Carolinensiel ausgebildet - in der Wittmunder Schwimmhalle waren es über 200. Für die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Ausbilder am Beckenrand überreichte der Rotary Präsident den Rettungsschwimmern einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro. Dieser Betrag wird für die Ausstattung der Ausbilder mit neuer Kleidung wie DLRG Badeshorts, T-Shirts und Badeanzüge verwendet. „Das ist wichtig für ein einheitliches Erscheinungsbild in der Schwimmhalle. Außerdem werden unsere Ausbilder von den Kursteilnehmern umgehend erkannt, was auch Sicherheit vermittelt“, so Vorstandsmitglied und Ausbilder Andreas Bernau. Die Hälfte des Betrages erhält die DLRG Ortsgruppe Esens, die auch mit einigen Schwimmausbildern in der Halle anwesend waren. „Auch wir sind dankbar über diese großzügige Spende, die wir ebenfalls für die Anschaffung von einheitlicher Kleidung unserer Ausbilder verwenden möchten“, so der Esenser DLRG Ausbilder Eilt Hinrichs. Die Esenser Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung findet im Schwimmbad des nds. Internatsgymnasiums (NIGE) statt.

Nach der Scheckübergabe informierte der 1. Vorsitzende der DLRG Wittmund Hendrik Schultz die Rotarier über die vielfältigen Aufgabenfelder der Wasserretter. Neben der Schwimmausbildung haben die Wittmunder und Esenser eine Einsatzgruppe aufgebaut. Die Einsatzkräfte qualifizieren sich kontinuierlich weiter und trainieren regelmäßig auch mit Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen verschiedene Einsatzszenarien. Die Einsatzfahrzeuge und Rettungsboote befinden sich auf einem aktuellen Stand und sorgen somit für Sicherheit im Einsatzfall. Bei einer Alarmierung über die Regionalleitstelle rücken die Wittmunder und Esenser Retter stets gemeinsam aus, um rund um die Uhr z. B. bei Personensuchen, Verkehrsunfällen am Wasser oder Ertrinkungsunfällen handlungsfähig zu sein. Außerdem arbeitet die DLRG Einsatzgruppe im Katastrophenschutz des Landkreises Wittmund und im DLRG Wasserrettungszug Ostfriesland mit. Nachwuchs für die Einsatzgruppe wird durch die aktive Jugendarbeit der Ortsgruppen und durch die Rettungsschwimmausbildung  gewonnen. „Jeder der eine der Sparten der DLRG kennenlernen möchte, kann sich gerne an die Vorsitzenden der Ortsgruppen wenden“, so der Vorsitzende und Einsatzleiter Hendrik Schultz.