Wasserretter auf Kurs

Veröffentlicht: 17.03.2016
Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft: Der 1. Vorsitzende Hendrik Schultz übergibt Urkunde und Abzeichen an Michael Martens

Auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Wittmund konnte der Vorsitzende Hendrik Schultz erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Die Wittmunder Lebensretter haben sich im Sommerhalbjahr 2015 unter anderem in vier Akuteinsätzen bewiesen und zeigten ebenfalls große Präsenz in der Flüchtlingshilfe. Neben der Unterstützung des DRK in  der Kaserne der Taktischen Luftwaffengruppe Richthofen, waren zudem einige Kräfte mehrtägig in der Theodor-Körner Kaserne in Lüneburg vor Ort um dort eine Erstaufnahmeunterkunft zu errichten. Zusätzlich war die Ortsgruppe aus Wittmund auch im letzten Jahr wieder für die Wassersicherheit auf zahlreichen Veranstaltungen in und um Wittmund verantwortlich und begleitete so unter anderem den Triathlon in Carolinensiel. Neben der Umstellung auf das neue digitale Tetra Funksystem konnten die Wasserretter eine weitere frohe Botschaft in Empfang nehmen – der Landkreis Wittmund baut für die DLRG eine Fahrzeughalle am  Katastrophenschutz-Zentrum an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) im Gewerbegebiet. Die Schwimmausbildung lief auch in 2015 im reduzierten Betrieb in der Cliner Quelle weiter, jedoch haben die zu 100% gestiegenen Schwimmbadbenutzungsgebühren ein großes Loch in den Haushalt gerissen, beklagte der Schatzmeister und 2. Vorsitzende Jürgen Fleckenstein. Auch die Wittmunder DLRG Jugend rund um die Jugendvorsitzende Nadine Sobotta  hatte alle Hände voll zu tun und engagierte sich zahlreich bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Aurich, sowie bei der alljährlichen Himmelfahrtstour nach Xanten. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sylvia Bernau, Michael Martens und Hendrik Schultz geehrt. Bei turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes wurden Hendrik Schultz (1. Vorsitzender), Jürgen Fleckenstein (2. Vorsitzender und Schatzmeister), Michael Martens (Technischer Leiter Einsatz), Eike Becker (Ausbildungsleiter), Benjamin Buserath (Leiter der Verbandskommunikation) und Andreas Bernau (Justitiar) einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden mit Jens Röhlicke und Kai Luja zwei engagierte Kameraden neu in den Vorstand gewählt.