Wittmunder werben in Berlin für die Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 19.10.2013

JUBILÄUM 100 Jahre Deutsche Lebensrettungsgesellschaft – Bootskorso

WITTMUND – 100 Jahre gibt es jetzt de Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Aus diesem Grund wird es heute einen großen Festakt im Schloss Charlottenburg in Berlin geben, in dessen Rahmen der Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck Abordnungen der Ortsgruppen empfängt. Auch die Wittmunder haben sich gestern Morgen mit ihrem Motorrettungsboot „Harleadler“ auf den Weg in die Bundeshauptstadt gemacht. Die Stimmung
war gut und die Vorfreude, das Jubiläum mit vielen Ehrenamtlichen zu begehen, groß. „Ein Höhepunkt wird die Bootsdemo unter dem Motto,Sicherheit für Kinder – gegen die Schließung von Schwimmbäder‘“ sein. Hier fahren rund 200 Rettungsboot der DLRG vom Wannsee über die Havel und Spree durch die Innenstadt von Berlin und vorbei an den Gästen des Festaktes mit dem Bundespräsidenten“, sagt Hendrik Schultz, Vorsitzender der Ortsgruppe Wittmund und Leiter der DLRG Bezirksgruppe Ostfriesland. In der Harlestadt selbst werde die Schwimmausbildung immer noch gut angenommen. Jedes Halbjahr werden im Kurssystem fast 200 Kinder und Jugendliche zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausgebildet und absolvieren die Prüfungen Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmerabzeichen Gold. Das ist eine wichtige Aufgabe der DLRG vor Ort, aber noch längst nicht alles. So halfen dieWittmunder, die seit diesem Jahr die Einsätze mit der Ortsgruppe Esens fahren, bereits beim Elbehochwasser mit. Zudem gab es drei akute Einsätze wie die Pkw-Bergung aus dem Hafenbecken Harlesiel und zweimal halfen die Ehrenamtlichen bei der Personensuche. Die Wittmunder Einsatzgruppe umfasst rund 20 Einsatzkräfte. Einsatzleiter sind Hendrik Schultz und Michael Martens, Bootsführer, Einsatztaucher, Sanitäter und Kraftfahrer gehören dazu.Der Fuhrpark der Ortsgruppe
wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Neben der „Harleadler“ gehören ein Schlauchboot, aber auch ein Mannschaftstransportwagen, mit dem die Mitglieder jetzt nach Berlin gefahren sind, und ein Kombi zur Ausstattung. Das genaue Gründungsdatum der DLRG-Ortsgruppe Wittmund kann nicht genau bestimmt werden. „Wir vermuten, es war um das Jahr 1950“, sagt der Vorsitzende. Anfangs stand den Wittmundern für die Ausbildung
nur das Moorwasser-Freibad in Isums zur Verfügung, seit Eröffnung des Hallenbades an der Finkenburgschule 1967, werden dort die Schwimmausbildungen angeboten. „Leider wird das Bad jetzt saniert und ist bis in den Winter geschlossen“, bedauert Hendrik Schultz. Interessierte, die in der Schwimmausbildung oder in der Einsatzgruppe mitwirken möchten, sind jederzeit willkommen, so der Vorsitzende. Übrigens wird die neunköpfige Mannschaft aus Wittmund morgen wieder zurückfahren.

Aus Anzeiger für Harlingerland 19.10.2013 - Inga Mennen